Filesharing Abmahnungen: jetzt auch für Vodafone Kunden!

23.02.2017

Es war ein mehr oder weniger offenes Geheimnis, dass Vodafone bislang keine Auskünfte über die Kunden erteilt hat, falls diese in das Visier von Onlineermittlungen in Internet Tauschbörsen geraten sind. Dies könnte nun zu einem bösen Erwachen führen, wenn Rechtsverletzungen ermittelt und abgemahnt werden.

Inzwischen können offenbar auch Vodafone Kunden von Filesharing Abmahnungen betroffen sein. Bislang war Vodafone einer der wenigen Internet-Provider, die keine Verbindungsdaten (IP-Adressen) ihrer Kunden für Abrechnungszwecke oder zur Störungsüberwachung gespeichert haben. Aus diesem Grund gingen Auskunftsverlangen von Rechteinhabern (z.B. Film-Produktionsfirmen wie Warner Bros., Tele München, Twentieth Century oder Plattenlabels) gegenüber Vodafone Kunden in der Regel ins Leere. Dies führte dazu, dass Abmahnungen wegen der Nutzung von Internettauschbörsen bislang für Vodafone Kunden kein Thema waren.

Nun liegen uns jedoch erste Abmahnungen der Kanzlei Waldorf Frommer aus München vor, die sich an Vodafone Kunden richten. Offenbar erteilt Vodafone jetzt also, wie bereits seit jeher z.B. die Telekom und andere Provider, Auskunft über die Anschlussinhaber, die hinter den ermittelten IP-Adresse stehen.

Es war ein mehr oder weniger offenes Geheimnis, dass Vodafone bislang keine Auskünfte über die Kunden erteilt hat, falls diese in das Visier von Onlineermittlungen in Internet Tauschbörsen geraten sind. Aus diesem Grund fühlten sich diejenigen, die dies wussten, unter dem Schutzmantel von Vodafone offenbar relativ sicher. Dies könnte dazu geführt haben, dass gerade von solchen Anschlussinhabern noch vermehrt Gebrauch von Internettauschbörsen gemacht wurde. Auch die Nutzung der als Streamingplattform getarnten Website popcorntime wurde möglicherweise von Vodafone Kunden noch relativ sorglos und verstärkt vorgenommen.

Dies könnte nun zu einem bösen Erwachen führen, wenn Rechtsverletzungen ermittelt und abgemahnt werden.

Sollten Sie eine Abmahnung von Waldorf Frommer oder einer anderen Abmahnkanzlei erhalten haben, lassen Sie sich von uns beraten.

Weitere Informationen finden Sie auch in unseren Filesharing-FAQ.

In Urheberrecht