Rechtsanwalt Mathias Straub

Bild

Mathias Straub hat in Regensburg und Tübingen studiert. Ab 2006 war er 10 Jahre als Rechtsanwalt und Partner in der auf Marken-, Wettbewerbs-, Urheber- und Medienrecht spezialisierten Kanzlei Riegger Rechtsanwälte in Ludwigsburg tätig. Ende 2016 gründete er die SÜDKANZLEI STRAUB. Neben seiner Tätigkeit für die SÜDKANZLEI ist Mathias Straub außerdem für die Wirtschaftsrechtskanzlei Dr. Lohmann & Partner in Stuttgart tätig.

Ein großer Tätigkeitsschwerpunkt ist das Markenrecht. Er berät und betreut kleinere und mittelständische Unternehmen in markenstrategischen Fragen sowie bei Rechtsstreitigkeiten (gerichtlich und außergerichtlich). Hierzu gehören die Recherche und strategische Planung von Anmeldungen (national und international), Verhandlung und Gestaltung von Verträgen (Abgrenzungen, Lizenzen), Piraterieverfolgung und Rechtsdurchsetzung (Abmahnungen, Klageverfahren) ebenso wie die Hilfe bei der Verteidigung gegen markenrechtliche Abmahnungen und Klagen. 

Rechtsanwalt Straub berät und verteidigt Unternehmen im Wettbewerbsrecht sowie im Recht des Designschutzes und setzt deren Ansprüche durch. Mit sanftem Druck oder notfalls auch mit harten Bandagen.  

Aufgrund der nachgewiesenen Sachkunde und Erfahrung in diesen Rechtsgebieten ist Mathias Straub berechtigt, den Titel des Fachanwaltes für gewerblichen Rechtsschutz zu führen. 

Mathias Straub ist zudem Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. Er berät und vertritt Unternehmen und Kreative aus der Musik- und Verlagsbranche, Fotografen und Autoren. Ein weiterer Schwerpunkt ist seine Tätigkeit für Empfänger von Abmahnungen wegen der Nutzung von Internettauschbörsen (Filesharing). Hier setzte Rechtsanwalt Straub erfolgreich die Rechte seiner Mandanten vor dem Bundesverfassungsgericht und dem Bundesgerichtshof durch und erstritt wegweisende Grundsatzurteile wie z.B. das sog. „BearShare“-Urteil des Bundesgerichtshofs.

Schwerpunkte

  • Markenrecht
  • Urheber- und Medienrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Designschutz
  • Äußerungs- und Presserecht

Fachanwaltstitel

  • Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
  • Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Dozententätigkeit

Copyright, Middlesex University (London) am SAE-Institute Stuttgart

Rechtsfragen Audio, Film, Webdesign und Cross-Media, SAE-Institute Stuttgart

Pop College Stuttgart

Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht, GRUR

GEMA und GVL

Weitere Tätigkeit

Bei der Wirtschaftsrechtskanzlei Dr. Lohmann & Partner in Stuttgart

www.dr-lohmann.info